Facilitation Cards
Zuerst gesehen bei Stefan Neubauer, inzwischen schon häufig mit meinen Teams verwendet: Die Facilitation Cards. Ein Hilfsmittel um die Aufgaben eines Facilitators nicht immer bei der gleichen Person zu haben, sondern auf die gesamte Gruppe auszuweiten. Die Facilitation Cards bringen Abwechslung und mehr Aufmerksamkeit – gerade in regelmässig stattfindenden Events wie z.B. das Refinement oder das Sprint Planning.
Einfach zu Beginn Karten ziehen lassen – so hat jeder seine Rolle für die Dauer des Events.
Das Ganze macht Spass, sorgt dafür das die Konsumentenhaltung Einzelner aufgebrochen wird und hat als Nebeneffekt – wenn einmal eingeschliffen – das man die Karten garnicht mehr explizit braucht. Fragen wie: “Ich zieh jetzt mal die Pareto-Karte: geht das nicht einfacher?” oder “Ist die Story dann Ready?” werden dann auch ohne Ziehen einer Facilitation Card von selber gestellt 😉 …
Tipp: Beginnt nicht mit allen Karten auf einmal sondern nehmt die unterschiedlichen Aufgaben Schritt für Schritt dazu und passt sie gern auf Eure Bedürfnisse an! Natürlich müssen nicht alle Karten verwendet werden!
Probierts aus. Du kannst die Karten hier herunterladen:
Kudos an Stefan Neubauer fürs initiale Teilen!
Comments