(Un)Conference Recap: Agile Coach Camp 23 (ACCDE23)
Das war das Agile Coach Camp 2023 in Rückersbach, Deutschland – für mich.
Wie jedes Agile Coach Camp war auch dieses Jahr besonders. Besondere Leute, besondere Sessions, besondere Begegnungen.
Besonders für mich war auch, das ich dieses Jahr auch auf dem Sponsoring Plakat aufgetaucht bin. Nachdem ich die letzten Jahre nur durch Sessions zurückgegeben habe, wurde es dieses Jahr wirklich Zeit auch materiell zu unterstützen. Unbezahlbar was Engagement, Mindset und Spirit angeht ist diese Unkonferenz sowieso.
Das beginnt oft schon mit den Lightning Talks. Unten wunderbar zusammengefasst von Marianne Rady
Was war noch besonders?
Neben der besonderen Marckonzentration 😂 waren es für mich die Sessions von Veit Richter “The T-Shaped House from Santa Claus” (👉🏻 hier mehr), den Verein für mehr Nachhaltigkeit und Agilität, zu sehen wie Jan Fischbach’s UBongo Flow durch den 3D Druck wieder zurück zu mehr Lego kommt (Danke für das Xflow Game, Michael Kramer); DasScrumTeam Andy’s Delegation Game auf Basis des management3.0’s Delegation Pokers (👉🏻 download) – sowie die erleuchtende Diskussion im Anschluss zu den Boxweltverbänden 🥊Scrum Alliance und 🥊Scrum.org. Nicht zu vergessen der Walk & Talk mit Martin Heider und – natürlich – 💪🏼 Freeletics 💪🏼 Baby!
Hervorzuheben ist auch die AI Session von Martin Ströbele. Zum ersten Mal, das ich bei einer Agile Coach Camp Session vor einem Rechner sitze und ich mich dann nicht im Power Point Karaoke 🎤 verliere 🤪. Eine AI Powered Retro ist damit in meiner Ideenküche angekommen. Muss nur noch publiziert werden 🤦🏼♂️.
Und meine Session? Dieses Jahr habe ich das Solution Cafe von Anna-Julia Szabo beigesteuert. Wunderschön zu sehen, wie die Magie lösungsfokussierter Fragen auch diesen Raum füllt. (👉🏻 hier gibt es mehr dazu).
Hier ein paar Impressionen von der ACCDE23
Was bleibt? Die Gewissheit nächstes Jahr vom 13.-16. Juni wiederzukommen.
Natürlich.
Als Sponsor?
Wenn man mich läßt 😎